Slide

B&K Elektrotechnik
Jannik Brenner & Dennis Kühr GbR
Krähenwinkel 3, 57462 Olpe
Mobil 01 74 / 25 16 046
info@buk-elektro.de

Beleuchtung

Mehr Licht!

Die passende Beleuchtung für jedes Bedürfnis

Wie genau es am Sterbebett von Johann Wolfgang von Goethe aussah, können wir heute kaum noch rekonstruieren. Eines aber verrät uns der (angeblich) letzte Ausspruch des Dichterfürsten – das Zimmer war ihm wohl zu dunkel: „Mehr Licht!“ soll er gefordert haben. Heutzutage hätte möglicherweise der Lichtschalter auf dieses Kommando reagiert und ihm seinen letzten Wunsch erfüllt. Die moderne Technik macht’s möglich.

Schickes Licht im Café

Licht schafft Atmosphäre

Ob atmosphärisches Stimmungslicht oder kraftvolles Arbeitslicht, effektvolles Bühnenlicht oder sanftes Candlelight, breit streuendes Licht oder lieber fokussiertes Spotlight, farbiges Relax-/Wellnesslight oder stimulierendes Umgebungslicht – mit den passenden Leuchtmitteln, einer gekonnten Anordnung und Zusatzfunktionen wie stufenlosem Dimmen zaubert elektrisches Licht überall das gewünschte Ambiente: als Lichtband, Leiste, Stab, Aufbau-/Unterbau-/Einbauleuchte oder Spot. Und das eben – falls gewünscht – sogar auf Sprachkommando. Der Universalgelehrte und Farbforscher Goethe hätte das wohl sehr geschätzt.

Verschiedene Lampenformen setzen AkzenteLeuchten und Lampen als Design-Elemente

Licht dient nicht nur das Ausleuchtung, sondern auch als innenarchitektonisches Design-Element. Hinter den Möbelfronten verborgen rücken LED-Installationen das hochwertige und funktionale Innenleben der Küche ins rechte Licht oder schaffen mittels indirekter Spots und farbiger Illumination im Wohnzimmer die individuell gewünschte edle oder gemütliche Atmosphäre. Spezielle Lampenformen – bisher oft aus hippen Cafés oder stylischen Kleidungsgeschäften bekannt – geben auch zuhause  jedem Raum das gewisse Extra.

Außenlicht sorgt für Sicherheit

Licht im Außenbereich sorgt für SicherheitUnd was ist mit der Außenbeleuchtung? Auf den ersten Blick ist die erst einmal die Visitenkarte eines jeden Hauses. Mit Licht lassen sich im Garten oder auf Balkon und Terrasse gezielt Akzente setzen. Darüber hinaus erhöht geschickt installiertes Außenlicht die (Schritt-)Sicherheit. Es sorgt dafür, dass Bewohner, Gäste oder Lieferanten stolperfrei ihren Weg zur Haustür finden. Und wer im Urlaub ist, kann mit  automatisierten oder per Smartphone aus der Ferne bedienbaren Lichtsystemen Anwesenheit vortäuschen und finstere Gesellen fernhalten.

Mit Design-Stücken stimmungsvoll ausgeleuchteter PlatzAlles ins rechte Licht gerückt

Doch gut geplantes und ausreichendes Licht ist nicht nur im Privat-, sondern auch am Arbeitsplatz und im Geschäftsbereich von hoher Bedeutung. Im Büro sorgt die flächige und ausreichend starke, vielleicht sogar dynamische Beleuchtung für eine produktive Arbeitsumgebung; im Geschäft oder Ladenlokal rückt sie die Artikel und Waren ins Rampenlicht.

Gutes Licht in Büro und Betrieb ist ein Muss und dient auch der OrientierungModerne Beleuchtung spart Energie

Gleichzeitig helfen moderne LEDs, Leuchten, Lampen & Co. genau so wie dynamische Lichtmanagementsysteme dabei, Energie und Kosten zu sparen. Modernes, vom erfahrenen Elektriker installiertes Licht kann eben weitaus mehr, als „nur“ ganz schnöde der visuellen Orientierung oder dem Ausleuchten einer Arbeitsfläche zu dienen.

Stimmungsvolle Beleuchtung daheimLicht beeinflusst unsere Stimmung

Über all den genannten Möglichkeiten und Vorzügen steht stets ein hoher Anspruch: Der Mensch befindet sich im Mittelpunkt und muss sich in seiner jeweiligen Umgebung geborgen oder animiert  fühlen, entspannen können oder auch produktiv sein – eben ganz dem eigenen Bedürfnis und Anlass entsprechend. Dieses moderne Beleuchtungskonzept wird übrigens Human Centric Lighting (HCL) genannt und ist schon in vielen Bürogebäuden, an Industriearbeitsplätzen und in der Pflege erfolgreich im Einsatz – und immer öfter auch in den eigenen vier Wänden.

Die Beleuchtung will gut geplant sein

Licht hat eben einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit. Das ist nicht nur wissenschaftlich erwiesen, sondern für wohl jeden Menschen, der an einem schönen Frühlingstag nach einem tristen Winter raus in die Sonne tritt, durchaus nachvollziehbar. Daher sollte die Beleuchtung in der eigenen Umgebung gut geplant und fachmännisch installiert werden – genau dabei hilft Ihnen B&K Elektrotechnik aus Olpe.

Unsere Leistungen im Bereich Beleuchtung (privat und geschäftlich):

  • Beratung zu Leuchtmitteln und Planung eines Lichtkonzepts
  • (Neu-)Verlegung der benötigten Leitungen, Lichtschalter, Steckdosen
  • Installation von Lichtsystemen und eingelassenen Leuchten
  • Montage von Zeitschaltuhren, Sensoren und Bewegungsmeldern
  • Smarte, kabellose Beleuchtungssysteme bzw. vernetzte Lichtsteuerung
  • Einrichtung dynamischer bzw. automatischer Lichtmanagementsysteme
  • Einbindung des (digitalen) Lichtsystems in unterschiedliche Smart Home-Lösungen
  • Außenbeleuchtung aus einem Guss (LED bzw. Leuchten der Schutzart IP 44 oder höher)
  • Not- und Sicherheitsbeleuchtung (Handel, Gewerbe, Industrie)

B&K Elektrotechnik
Jannik Brenner & Dennis Kühr GbR
Krähenwinkel 3, 57462 Olpe
Mobil 01 74 / 25 16 046
info@buk-elektro.de